Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.
Rotkäppchen – mal anders illustriert
Das Märchen Rotkäppchen ist ein absoluter Klassiker, den wirklich jeder kennt. Ich habe bei dieser freien Arbeit mit einer anderen Darstellungsweise experimentiert. Anstoß zu diesem Projekt gab ein kleiner Wettbewerb, für den ein Märchen als Wandgestaltung umgesetzt werden sollte.
Rotkäppchen als Comic in Rot und Blau
Ziel » Auf einer Länge von zwei Metern sollte das gesamte Märchen erzählt werden, ohne jeglichen Text. Mir war wichtig, mich von den klassischen Illustrationen zu distanzieren und eine andere Umsetzung zu finden.
Vorgehensweise » Ich habe mir das Märchen noch einmal durchgelesen und die wichtigsten Szenen notiert. Die Szenen habe ich unterschiedlichen Panels zugeordnet, die je nach Motiv in ihrer Länge variieren. Statt einzelne rote Akzente zu setzen, habe ich mich dafür entschieden, die gesamten Flächen in roter Aquarellfarbe anzulegen. Die Illustrationen habe ich mit einem dunkelblauen Farbstift gezeichnet und mit einem weißen Stift Highlights gesetzt.
Ergebnis » Die extreme Farbgebung sticht sofort ins Auge und schafft eine ganz eigene (leicht bedrohliche) Atmosphäre, die sich über die gesamte Geschichte zieht. Mich reizte bei dieser Umsetzung der Kontrast zwischen den intensiven Farbflächen und den zarteren Farbstiftzeichnungen. Es ist definitiv eine andere illustrative Interpretation von Rotkäppchen aus dem Experiment geworden.
Kompetenzen
- Konzept
- Layout
- Illustration
- Storytelling