Hallo, ich bin Lena Zeise – Grafikdesignerin, Buchgestalterin und Illustratorin aus Münster. Ich gestalte Kommunikation für Verlage, Unternehmen und Selbstständige mit Augenmaß, Fingerspitzengefühl und Herzblut.

Lena Zeise: Designer(in), Buchgestalter(in) und Illustrator(in) aus Münster

Ich liebe kreative Herausforderungen und lasse mich gerne begeistern – von Ideen, neuen Themen oder ungewöhnlichen Projekten. Ich arbeite mich in neue Fachgebiete ein, strukturiere und ordne Informationen und visualisiere sie auf verständliche Weise. Dabei achte ich auch auf die kleinen Details. Halbherzigkeiten und Stangenlösungen gibt es bei mir nicht.

Kurz ein paar Worte zu meinem Werdegang: Ich bin 1992 im schönen Münsterland geboren und aufgewachsen. Nach dem Abitur begann ich 2013 ein Designstudium mit Schwerpunkt Illustration und Kommunikationsdesign an der Münster School of Design mit einem anschließenden Masterstudium. Zwischenzeitlich arbeitete ich in einem Designbüro und seit 2017 bin ich freiberufliche Designerin, Buchgestalterin und Illustratorin. Seither habe ich einige Bücher bei unterschiedlichen Verlagen veröffentlicht. Zudem bin ich Mitglied der VG Bild-Kunst, der VG Wort und der Illustratoren Organisation e.V.

Seit 2023 bin ich als Dozentin im Kreativ Haus Münster tätig. Dort gebe ich Kurse und Workshops für Erwachsene rund ums Zeichnen und Illustrieren. » Zum Kursprogramm

»Ich bin Geschichtenerzählerin, Dozentin, Freiberuflerin, Espressotrinkerin, Buchliebhaberin, (Tier)Zeichnerin, Schriftenthusiastin und Flohmarktgängerin.«

Veröffentlichungen (Auswahl)

»Wie die Katze zu uns kam«, Kindersachbuch ab neun Jahre, Gerstenberg Verlag, Hildesheim, 2021

»Schlaf ist aus, aber Baby ist jetzt da!«, Geschenkbuch, Coppenrath Verlag, Münster, 2023

»Balto & Togo«, Kindersachbuch ab acht Jahre, Gerstenberg Verlag, Hildesheim, 2021

»Das wahre Leben der Bauernhoftiere«, Kindersachbuch ab sieben Jahre, Klett Kinderbuch Verlag, Leipzig, 2020

»Schreibschriften – eine illustrierte Kulturgeschichte«, Sachbuch für Erwachsene, Haupt Verlag, Bern, 2020

»Tiere über und unter der Erde«, Pappbilderbuch ab 24 Monate, Coppenrath Verlag, Münster, 2020

Nominierungen & Auszeichnungen

2024: »Wie die Katze zu uns kam« wurde mit dem Emys-Sachbuchpreis für den Monat Januar ausgezeichnet » Zur Beitrag

2024: »Wie die Katze zu uns kam« erschien auf der Longlist der Wissenschaftsbücher des Jahres 2024 in der Kategorie Junior Wissensbuch » Zur Nominierung

2021: »Das wahre Leben der Bauernhoftiere« wurde für den deutschen Jugendliteraturpreis in der Sparte Sachbuch nominiert » Zur Nominierung

2020: »Das wahre Leben der Bauernhoftiere« wurde mit dem Emys-Sachbuchpreis für den Monat Dezember ausgezeichnet » Zum Beitrag