Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.
Gestaltung von Werbemitteln
Für die öffentliche Präsentation des 119. Bandes der »Marburger Stadtschriften zur Geschichte und Kultur«, einer Künstlerbiografie von Hanna Korflür, übernahm ich die Gestaltung unterschiedlicher Werbemittel. Die Veranstaltung wurde einige Wochen im Voraus mit einer ganzseitigen Anzeige in dem Magazin »Studier mal Marburg« angekündigt; Zusätzlich wurde im Rathaus ein großformatiges Plakat aufgehängt und für die Vorstellung im Rathaussaal wurden zwei Rollups gewünscht. Gestalterisch waren vor allem die sehr unterschiedlichen Formate und Größen der einzelnen Werbeträger eine Herausforderung.
Ein Konzept für die Gestaltung von drei unterschiedlichen Werbemitteln
Ziel » Die Gestaltung einer Anzeige, eines Plakats und zweier Rollups für eine Buchvorstellung mit Lesung und Musik. Die Anzeige und das Plakat dienten vor allem zur Ankündigung der Veranstaltung, während die Rollups die Veranstaltung unterstützen sollten. Wichtig waren eine hohe Wiedererkennbarkeit, die Kommunikation von Zeit und Ort und eine auf das jeweilige Medium angepasste Gestaltung.
Vorgehensweise » Die Anzeige für das Magazin im Format 17 × 24,5 cm wurde als Erstes benötigt. Da sie sofort die Aufmerksamkeit des Betrachters einfangen sollte, entschied ich mich für eine reduzierte und plakative Gestaltung. Das Buchcover ist groß und prominent platziert. Die textliche Ankündigung ist dementsprechend klar und kurz formuliert. Darüber hinaus war ein QR-Code mit Websiteadresse gewünscht. Um das weißgrundige Cover hervorzuheben, liegt im Hintergrund eine orangefarbene Fläche. Die Farbe wird im Buch als Akzentfarbe genutzt und ist auch auf dem Buchumschlag prominent. Die orangen Flächen von Cover und Anzeige sind oben bündig gesetzt.
Dieses Konzept nutzte ich auch bei den nachfolgenden Werbemitteln. Die orangefarbene Fläche ist nicht nur ein Blickfang, sie dient der Aufteilung und Strukturierung des Layouts. Dies war besonders beim Plakat wichtig, weil es mit 200 × 120 cm sehr groß war. Platziert war das Plakat im Rathaus in der Nähe eines Aufzugs. Es musste daher von nah und fern gut wirken. Zusätzlich zum Buchcover, zeigte es eine Reihe von Kunstwerken aus dem Inneren des Buches. Für Betrachter, die etwas mehr Zeit hatten (und auf den Aufzug warteten), gab es noch eine kurze Inhaltsangabe zu lesen.
Bei der Veranstaltung kamen die 2 Meter hohen Rollups zum Einsatz. Das Erste präsentiert wiederum das Buchcover und die wichtigsten Informationen. Während das Andere ein Portrait der Künstlerin mit einem Zitat von ihr zeigt und darunter einige ihrer Kunstwerke. Die Bilder sind in zwei Reihen platziert, umrahmt von einer weißen Kontur. Inspiriert ist diese Komposition von einer modernen Bilderhängung.
Ergebnis » Anzeige, Plakat und Rollup – drei sehr unterschiedliche Formate, die sich durch ein gemeinsames Gestaltungskonzept auszeichnen. Dabei ist das Buchcover stets das zentrale Motiv, damit es sich bei der Zielgruppe einprägt.
Sie möchten auch Werbemittel gestalten lassen? Dann schreiben Sie mir eine Nachricht » E-Mail schreiben
Kompetenzen
- Konzept
- Layout
- Typografie
- Satz
- Druckbetreuung
Kunde
- Magistrat der Universitätsstadt Marburg