Logo für eine Kirchengemeinde

»Kirche lebt in den Händen der Menschen« – ein Leitsatz für die Sankt Antonius Kirchengemeinde in Rheine. Die Gemeinde wollte ihren visuellen Auftritt überarbeiten mit Blick auf eine jüngere Zielgruppe. Der Schwerpunkt des Bildzeichens sollte auf den Menschen liegen und dem sozialen Engagement innerhalb der Gemeinde. Eine Besonderheit war der Wunsch auf christliche Symbole wie z. B. das Kreuz zu verzichten. In Zusammenarbeit mit der Münsteraner Agentur kampanile erarbeitete ich ein neues Logokonzept.

 

Ein Logo für die Gemeinschaft

Ziel » Die Gestaltung einer neuen Wort-Bild-Marke für die Gemeinde, die die Menschen in den Mittelpunkt stellt und ohne religiöse Symbolik arbeitet.

Vorgehensweise » Auf Grundlage des Briefings von kampanile begann ich mit der Skizzenphase. Menschlichkeit, Offenheit und Gemeinschaft waren zentrale Werte, die aufgegriffen werden sollten. Ich entwickelte ein Bildzeichen, das sich aus der Kombination eines Herzens und mehreren abstrahierten Figuren ergab. Die Linienführung ist dynamisch und versprüht eine Energie, die durch die Farben wieder aufgegriffen wird. Diese wurden der Regenbogenfahne entliehen und stehen für die Vielfalt innerhalb der Kirchengemeinde. Für die Wortmarke wurde eine schlichte serifenlose Schrift gewählt, die die Bildmarke ausbalanciert.

Ergebnis » Die dynamische Bild- und die reduzierte Wortmarke bilden zusammen das neue Logo der Kirchengemeinde. Es zeigt die Gemeinschaft und Verbundenheit innerhalb der Gemeinde und konzentriert sich auf die Menschen.

 

Sie möchten ein neues Erscheinungsbild oder Ihr bestehendes Logo überarbeiten? Dann schreiben Sie mir eine Nachricht » E-Mail schreiben

Kompetenzen

  • Konzept
  • Logo Design
  • Typografie

Agentur & Kunde

  • kampanile, Münster
  • Sankt Antonius, Rheine